Donnerstag, 8. Januar 2015

friends with benefits


Eins steht fest, aus Freundschaft kann Liebe werden. Doch wie sieht es umgekehrt aus? Kann man zu dem Menschen, den man einst sein Herz schenkte, eine freundschaftliche Beziehung aufbauen? Die Frage muss ich mir momentan stellen.
Es ist ein Jahr her seit unserer offiziellen Trennung, aber insgeheim kommen wir immernoch nicht voneinander los. Entweder fahre ich ihn besuchen, oder, wenn er in der Stadt ist, wird gar nicht gefragt, ob wir uns treffen, sondern es geht direkt darum wann wir uns treffen und wer zu wem kommt. Ich weiß nicht genau, wie ich das was wir momentan haben, beschreiben soll. Es ist mehr als Sex, viel mehr, aber es ist bei weitem weniger als eine Beziehung. Anfangs ging es voll klar für mich, ich dachte mein Herz ist über ihn hinweg und kann die gemeinsame Zeit einfach genießen, ohne das die Gefühle wieder hochkommen. Hah, Pustekuchen! Schon unser 1. Kuss, nach einem halben Jahr Funkstille, versetzte mir direkt Schmetterlinge in den Bauch und als er uns ein romantisches Bad einließ, war da plötzlich wieder diese Hoffnung ... dabei war ich doch eigentlich über ihn hinweg, Pfui, Aus!
Eine Freundin, der ich regelmäßig mein (Männer)leid plage, fragte mich im letzten Jahr, warum wir immer Sex haben müssen wenn wir uns treffen und warum wir uns nicht einfach nur normal miteinander unterhalten können? Tja gute Frage. Genau das ist ja das (mein) Problem.


Kann man sich mit dem Menschen, mit dem man sein Leben verbringen wollte und an dessen Seite man bereits einige Jahr war, einfach so an einem Tisch setzen, sich unterhalten OHNE sich zu berühren oder (sexistische) Anspielungen zu machen?
Ich glaub ich kann das nicht. Vielleicht will ich aber einfach auch gar nicht. Vielleicht hab ich immernoch Hoffnung auf ein Happyend, obwohl ich weiss, dass es dieses nicht geben wird, weil wir uns einfach auseinander gelebt haben.

Wir haben Weihnachten zusammen verbracht und für mich war klar, das wird das letzte mal sein an dem wir uns so nahe kommen! Und diese Entscheidung habe ich mir weiß Gott nicht leicht gemacht, aber SO geht es auf keinen Fall weiter. Ich will nicht irgendwann an dem Punkt kommen, an dem einer den anderen enttäuschen muss, weil er plötzlich einen neuen Partner hat und es ab dann ganz sicher nicht so wie bisher weitergehen kann. Also einfach eine Freundschaft aufbauen wenn eh so viel Vertrauen da ist?
Zu den meisten meiner Exfreunde habe ich keinen Kontakt, die Gründe sind vielseitig, mit 1, 2 konnte ich aber dennoch eine mehr oder weniger erfolgreiche Freundschaft aufbauen. Doch zählt das? Meine früheren Beziehungen hielten alle nur paar Monate (klar, ich war noch jung..), konnte man in so kurzer Zeit schon von richtiger Liebe sprechen?

Das was zwischen ihm und mir war, 5 Jahre Beziehung, das war sie definitiv - die große Liebe! Er war der wichtigste Mensch in meinem Leben, vielleicht ist er es immernoch, und ich spiele nun mit dem Gedanken diesen Menschen völlig aus meinem Leben zu entbannen. Falsch, ich habe ihm bereits gesagt, dass wir endgültig getrennte Wege gehen müssen. So wie es jetzt ist geht es auf keinen Fall weiter, es hindert mich am leben, zurück in einer Beziehung können wir aber auch nicht, ich denke, das würde uns beide am leben hindern. Also nochmal die Frage: Freundschaft?
Auch nur der Gedanke, dass er eines Tages eine neue Frau an seiner Seite haben wird, macht mich krank. Er hat die tollste Frau der Welt verdient, aber für mich wäre es der Untergang irgendwann mitbekommen zu müssen, dass sein Herz nun jemand anderes gehört. Zu so jemand kann man doch keine Freundschaft haben, oder?
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden. Ich weiß nicht wie es in ein paar Jahren sein wird, aber momentan ist es so, dass jedes mal wenn ich denke, ich bin über ihn hinweg, und wir uns dann nach längerer Zeit wiedersehen, mein Herz wieder nach ihm schreit. Das macht mich so verdammt unglücklich. Doch komplett ohne ihn zu leben wird mich auch nicht glücklich machen.
Deshalb möchte ich gern wissen, kann aus (großer) Liebe Freundschaft werden? ohne Leiden? ohne diese Hoffnung im Unterbewusstsein, dass sich doch wieder mehr entwickelt? Geht das?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen