Sonntag, 2. November 2014

'Männer sind wie Klos, entweder besetzt oder beschissen!'

Ich bin heute über dieses Zitat gestoßen und weiß ehrlich gesagt gar nicht von wem dieses stammt. Wahrscheinlich von einer Dame, die weniger gute Erfahrungen mit Männern gemacht hat oder gar nicht dazu kam, weil sie den vermeintlich Richtigen noch nicht gefunden hat. Wie dem auch sei, jedenfalls hat dieses Zitat mich dazu angeregt darüber nachzudenken was für Arten es für Männer gibt. Um eins jedoch vorweg zu sagen, das hier soll keine Hasshymne auf das männliche Geschlecht werden.. oder naja, vielleicht doch ein wenig.
Laut dem Zitat gibt es genau zwei Klassen von Männern, jene die vergeben sind und jene die auf gut deutsch scheisse sind. Glaubt man also das was in meiner Headline steht, gibt es überhaupt keine "ordentlichen" Männer auf der Welt. Man braucht praktisch gar nicht  nach Mr. Right suchen, bringt nichts, er existiert nicht oder man war zu langsam und eine Andere hat sich ihn schon längst gekrallt. Ziemlich deprimierend wenn man mich fragt. Aber steckt in dem Zitat wirklich etwas Wahres oder handelt es sich dabei nur um den Aufschrei einer unglücklichen Singlefrau?
Betrachten wir einmal meine Situation. Ich bin 24 und ich habe mich nach einer jahrelangen wunderschönen Beziehung von dem größten Arschloch der Welt verarschen lassen. Somit bin ich super auf das männliche Geschlecht zu sprechen und kann ganz objektiv über obiges Zitat philosophieren (ich hoffe man versteht meine Ironie...):
Typ 1 ist das besetzte Klo. Also der vergebene Mann, der der eine Frau an seiner Seite hat und somit tabu für eine Singlefrau, wie mich, sein sollte (oh, Konjunktiv). Bleibst also Typ 2 übrig: das vollgeschissene Klo. Überträgt man die Metapher nun auf den Mann, ist jedoch für die Frau im ersten Blick nicht erkennbar, dass er schlecht für sie ist. Viele Männer neigen ja dazu, der Frau erst die Sterne vom Himmel zu holen und all mögliche Versprechungen zu machen, von gemeinsamer Zukunft zu sprechen, Hochzeit, Kinder, erst einmal alles rosig ausmalen, klar, um sich dann, sofern es kompliziert wird, davon zu machen oder nach und nach ihre wahres (vollgeschissenes) Gesicht zeigen wenn die Liebe nicht mehr frisch ist und das Herz aufhört diese großen Sprünge zu machen wenn er die Frau sieht.
Gut, in diesem Sinne kann Frau ja gar nicht glücklich werden und eine Beziehung von vornherein seinlassen. Ist das die traurige Wahrheit? Nein, meine lieben Singlefrauen, wer so denkt, den kann ich beruhigen. Es gibt sie noch, die richtigen Männer, die Frauen mit Respekt behandeln und auch nach der gemeinsamen Zeit, sollte die Beziehung doch aus irgendwelchen Gründen scheitern, zu den Guten gehören. Man, oder besser gesagt Frau, sollte nur die Augen offen halten, ihren Wert erkennen und nicht einen Herr von der Stange nehmen. Also erachte ich das obige Zitat als falsch, denn es fehlt mindestens eine dritte Gruppe des männlichen Geschlechts, quasi das glänzend geputzte Klo, welches nicht besetzt ist und förmlich dazu einlädt, dass man sich draufsetzt und ohne Bedenken entleeren kann.

1 Kommentar:

  1. Sehr gut und wirklich treffend geschrieben Maria, sag ich mal so als Type 1 Mann. Zum Glück kam der Typ 3 Mann noch ins Spiel, also Männer die Frauen mit Respekt behandeln. Das ist ein unbedingtes Muss und diese Regel sollte jeder Mann berücksichtigen. Du hast mit deiner langen Beziehung leider am Ende Pech gehabt. Menschen ändern sich aber auch über die Jahre und du weißt vorher nicht, ob sie zu Arschlöcher entwickeln. Meißt gehören da auch 2 dazu. Nun, ich wünsch dir für die nächste Beziehung alles Gute und den Mr. Right der dich glücklich macht.

    AntwortenLöschen